12. Juni, 2022

19:30 Uhr

Lutherische Stadtkirche Wien, Dorotheergasse 18, 1010 Wien

Lisa Rombach

Monika Schwabegger

Gernot Heinrich

Christian Kotsis

Zelenka und Caldara in der Lutherischen Stadtkirche Wien

Antonio Caldara (1671 – 1736) in Wien und Jan Dismas Zelenka (1679 – 1745) in Dresden: zwei Komponisten, die zu den bedeutendsten Meistern ihrer Zeit gehören, beide von überbordender Kreativität und Schaffenskraft– und dennoch stehen sie heute am Rande des Repertoires, und ihre Musik ist nur in kleinen Ausschnitten überhaupt zugänglich und rezipiert. Musik am 12ten lässt nun eine Reihe von Vesperpsalmen erklingen, drei Psalmen Caldaras als Wieder-Erstaufführungen aus den originalen Quellen, interessanterweise dabei in einem Fall aus einer Dresdner Abschrift. Der Austausch der Musiker muss eng gewesen sein, die enorme Wertschätzung, die beide genossen, ist gesichert. Für uns heute ist es eine Entdeckungsreise zu Musik von ungezügeltem Einfallsreichtum, einer schier unglaublichen Fülle an kompositorischen Ideen (man denke nur an die textlich immer gleichen „Gloria“-Teile), darunter eine wahnwitzige, fast dodekaphon anmutende Themenfindung des Schluss-Amens bei Zelenkas „In exitu“, eine Reise zu bislang teils schwer oder gar nicht zugänglichen musikalischen Schätzen. Wir freuen uns sehr, wenn Sie mit uns, dem Albert Schweitzer Chor, unseren wunderbaren Partnerinnen der Neuen Hofkapelle Graz und dem großartigen Solistenensemble diesen im Konzertleben fast inexistenten Teil der hochbarocken geistlichen Musik in Wien erleben, wenn Sie tatsächlich seit fast 300 Jahren nicht mehr gespielte Musik erstmals wieder hören wollen!
Tickets im Vorverkauf unter oeticket.com Kartenpreis: 28/22 €, ermäßigt 22/16 € Abendkassa 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn KulturpassinhaberInnen: Eintritt frei

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Wir melden uns in Kürze bei Ihnen!

Neue Hofkapelle Graz