21. Jänner, 2022

20:00 Uhr

ABO

Minoritensaal, Graz

Irina Karamarković / Gesang

Was ist Heimat?

Academia
Wonach sehnen wir uns, wenn wir Heimweh fühlen? Welche Kontroversen löst der viel gebrauchte Begriff in uns aus? Macht Heimat uns zu dem, was wir sind? Oder hilft sie uns zu verstehen, was wir nicht mehr sind? Wir haben unsere Musikerinnen und Musiker nach der Musik gefragt, die ihnen ein Gefühl von Heimat gibt. Die Antwort ist das Programm dieses Abends und es ist so vielfältig wie diese Menschen, die hier ihre individuelle musikalische Heimat zum Erklingen bringen. Und wir haben auch andere Menschen gefragt. Vier davon erzählen uns in ganz kurzen Reden mit und ohne Expertise, was der Begriff für sie bedeutet und wie er unsere Gesellschaft prägt. Nach dem Vorbild einer barocken „Academia“ lassen wir dieses schöne Prinzip des Fragens und Zuhörens wieder aufleben.
Sobald die Covid19-Pandemie eine Planungssicherheit erlaubt, informieren wir Sie über Details zu den Abos und Konzerten auf unserer Website und in unserem Newsletter.

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Wir melden uns in Kürze bei Ihnen!

Neue Hofkapelle Graz